Windows 11: Kostenloses Update von Windows 10, 8 und 7?

GIGA-NewsAuthor:admindate:3 Months+view:105

Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestellt und auch verraten, ob das Update für Windows 10, Windows 8 und Windows 7 dann wirklich kostenlos sein wird, wie es bisher spekuliert wurde. Da hat sich tatsächlich etwas gerändert.

 

Microsoft

Facts 
Microsoft

Windows 11: Kostenloses Update für Windows 10

Update vom 24.06.2021: Entgegen der bisherigen Gerüchte wird Windows 11 nur für Windows 10 als kostenloses Update angeboten. Nutzerinnen und Nutzer von Windows 8 und 7 können demnach kein kostenloses Upgrade vornehmen.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Endlich Konkurrenz für Android und iOS: Sieht so Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem aus?

Originalartikel:

Die auf den ersten Blick größten sichtbaren Änderung in Windows 11 sind definitiv das Startmenü und die Taskleiste. Die Buttons, die unter Windows 10 und in allen Versionen vorher auf der linken Seite untergebracht sind, wandern nun wie bei macOS in die Mitte. Die Taskleiste schwebt zwar nicht, das Startmenü öffnet sich aber dann mittig.

Prime Day 2021 verpasst? Diese Schnäppchen bei Saturn, Lidl & Co gelten weiterhin
Lesetipp

Prime Day 2021 verpasst? Diese Schnäppchen bei Saturn, Lidl & Co gelten weiterhin

Monika Mackowiak

Das Startmenü öffnet sich laut The Verge nicht nur in der Mitte des Bildschirms, sondern ist nun ein Fenster statt ein Menü und enthält zudem andere Informationen. Dort gibt es dann nämlich keine Kacheln wie bei Windows 10 mehr, sondern nur noch angepinnte Apps und man bekommt schnellen Zugriff auf die zuletzt geöffneten Dokumente. An dieser Stelle lässt sich der PC zudem herunterfahren. Das Startmenü, aber auch alle Fenster sind abgerundet.

The Verge

Optisch erinnert das neue Windows 11 stark an die eingestellte Version von Windows 10X. Alles wird etwas bunter und moderner. Microsoft legt bei Windows 11 größeren Wert auf Widgets. Zudem wird man die Fenster deutlich einfacher in bestimmten Größen anpinnen können. Damit wird die Bedienung noch einmal durchdachter. Bis zum Release der finalen Version kann sich da natürlich noch viel tun.

Täglich neu: Die besten Deals auf GIGA

In diesem Video seht ihr, was Windows 11 von Windows 10X übernimmt:

  • Windows 10X angetestet: Sieht so die Zukunft von Windows aus?

    Wird das Upgrade auf Windows 11 kostenlos?

    Bei XDA hat man sich der Frage angenommen und einen interessanten Hinweis gefunden. Man wird laut aktuellem Kenntnisstand kostenlos von Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren können. Von Windows 8 geht es laut aktuellen Informationen nicht. Dort müsste man zunächst auf Windows 8.1 aktualisieren.

    Next article       Up article